*schiff* HEADER
Online Tisch reservieren

Liebe Medienschaffende

Möchten Sie mehr über das Hotel Schiff am Rhein und sein Konzept erfahren und brauchen Sie Informationen für eine Reportage? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Recherche. Selbstverständlich dürfen Sie für Ihre Publikation unsere Logos und Bilder verwenden.

 

Ihr Kontakt:

 

image

Sarah Beringer
Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 (0)61 836 24 37
spacer
 
facts & figures

Leitung:

 

Das Unternehmen:
Das Hotel Schiff am Rhein ist ein Geschäftsfeld der Schützen Rheinfelden AG. Die Unternehmung beschäftigt rund 320 Mitarbeitende.

 

Die weiteren Geschäftsfelder: 
Hotel Schützen Rheinfelden
Hotel EDEN im Park
Klinik Schützen Rheinfelden

 

image

Martin Sonderegger
Direktor Hotellerie Schützen Rheinfelden AG
Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 (0)61 836 25 77
spacer

image

Heidy Freiermuth
Hotelière Hotel Schiff am Rhein
+41 (0)61 836 22 25


Adresse:
Marktgasse 60
CH-4310 Rheinfelden
Telefon: +41 (0)61 836 22 22
Fax: +41 (0)61 836 22 20
willkommen@hotelschiff.ch
www.hotelschiff.ch

 
Medieninformationen Medienecho

19.09.2017

Aus dem «Schützen» wird eine Stiftung
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Rheinfelder «Schützen»- Gruppe mit Klinik- und Hotelbetrieb wird in eine gemeinnützige Stiftung überführt. Mit der Stiftungslösung soll die langfristige Eigenständigkeit gesichert werden. Albi Wuhrmann ist Stiftungsrats-Präsident.


06.09.2017

Im Rausch der Farben
(fricktal.info)

3000 aktive und ehemalige Studenten haben am Wochenende in Rheinfelden für eine farbige Stimmung gesorgt. Der Schweizerische Studentenverein feierte erstmals sein Zentralfest in der Zähringerstadt.


05.09.2017

Stimmungsvolles Zentralfest des Studentenvereins
(Neue Fricktaler Zeitung)

Rund 3000 aktive und ehemalige Studenten und Studentinnen zogen mit ihren Mützen und farbentragenden Kleidungen singend durch die Rheinfelder Altstadt und sorgten für ausgelassene Stimmung.


07.08.2017

Crevettenspiesschen aus Rheinfelden
(Basler Zeitung)

Swiss Shrimp AG nutzt Restwärme aus Salzproduktion der Salinen für Garnelenzucht - erste Ernte 2019. «Die sind noch nicht von uns.» Noch muss sich die Crew vom Hotel Schiff gedulden, bis sie einheimische Crevetten servieren kann.


22.06.2017

Rundweg für Grenzgänger
(Schweizer Familie)

Von der alten Rheinbrücke bis zum neuen Wasserkraftwerk und auf der andern Flussseite wieder zurück. Ein beschaulicher Spaziergang an Schweizer und deutschen Gestaden.


08.06.2017

Ein Erfolgreiches Jahr für den Schützen Rheinfelden

Hotellerie trotzt Frankenstärke, Klinik weiter gut unterwegs (ath) Die Verantwortlichen der Schützen Rheinfelden AG schauen auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Erträge in der Hotellerie und in der Klinik konnten gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht werden. Der laufende Umbau im Elsässerhof und die weiteren anstehenden Immobilienprojekte haben die Verantwortlichen intensiv beschäftigt. Mit der Pensionierung von Dr. Samuel Rom wurde das CEO-Modell durch ein Geschäftsleitungsmodell abgelöst.


01.06.2017

Erfolgreiches Jahr für den Schützen Rheinfelden
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Verantwortlichen der Schützen Rheinfelden AG schauen auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Beide Bereiche, Klinik und Hotellerie, haben gegenüber dem Vorjahr besser abgeschlossen.


01.06.2017

Gutes Jahr für Hotel und Klinik
(AZ Fricktal)

Die Verantwortlichen der Schützen AG schauen auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Hotellerie trotzt der Frankenstärke, die Klinik erreicht die Auslastung.


31.05.2017

Ein Erfolgreiches Jahr für den Schützen Rheinfelden
(Fricktal.info)

Hotellerie trotzt Frankenstärke, Klinik weiter gut unterwegs (ath) Die Verantwortlichen der Schützen Rheinfelden AG schauen auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Erträge in der Hotellerie und in der Klinik konnten gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht werden. Der laufende Umbau im Elsässerhof und die weiteren anstehenden Immobilienprojekte haben die Verantwortlichen intensiv beschäftigt. Mit der Pensionierung von Dr. Samuel Rom wurde das CEO-Modell durch ein Geschäftsleitungsmdell abgelöst.


31.03.2017

Klares Bekentnis zum Aufbruch
(Neue Fricktaler Zeitung)

Wie geht es weiter mit dem Detailhandel in Rheinfelden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Vereinigung «Pro Altstadt» an ihrer Versammlung. Zusammen mit einem Detailhandels-Experten und der Stadt soll ein Projekt zur Belebung des Städtchens gestartet werden.


24.03.2017

Fricktaler Hotels profitieren von Baselworld
(Neue Aargauer Zeitung)

Gestern ist in Basel die Uhren- und Schmuckmesse eröffnet worden. Die Fricktaler Hotels sind deswegen grösstenteils ausgebucht. Allerdings läuft das Geschäft nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.


22.03.2017

Blick hinter die Kulissen eines Hotels
(Fricktal.info)

Blick hinter die Kulissen eines Hotels (pd) Über 100 Jugendliche und deren Eltern sowie Interessierte aus Rheinfelden und der Umgebung tauchten am Sonntag am «Please Disturb»-Tag in die Welt der Gastronomie und Hotellerie im Hotel Schiff am Rhein in Rheinfelden ein. Ahoi und hereinspaziert, hiess es am Sonntag für alle Interessierten. Es drehte sich alles rund um das «Schiff» und damit rund um sein vielfältiges Angebot und das Vorstellen der Gastronomie- und Hotellerie-Berufe. Vor Ort wurde dieser Tag der offenen Hoteltüren mit den Lernenden als treibende Kräfte rganisiert und präsentiert. Dies weckte bei vielen jungen Gästen, die sich im Berufswahlalter befinden, grosses Interesse. Die Lernenden beantworteten Fragen zu ihrer Ausbildung, berichteten von ihren Erfahrungen und gaben Tipps, die für die Berufswahl weiterhelfen konnten. In der Praxis liessen sie die Besucher selbst Hand anlegen. So zum Beispiel beim Guetzli backen in der Küche, beim Decken eines festlichen Tisches oder auch bei der immerkontrolle vor einem Check-in eines Hotelgastes. Das Hotel chiff am Rhein in Rheinfelden führte diesen Event zum ersten Mal durch. In den vergangenen Jahren war er im Partnerhotel Schützen Rheinfelden durchgeführt worden. Der Tag der offenen Hoteltüren gab Gelegenheit, das «Schiff» generell für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und näher zu bringen.


21.03.2017

Das Rheinfelder Hotel Schiff wollte gestört werden
(fricktal24.ch)

Da sich kaum jemand gerne stören lässt oder gar ein Störenfried sein will, wirkte die Aufforderung vom Rheinfelder Hotel Schiff „Please disturb“ (stören Sie bitte) beinah schon etwas provokativ. „Aber warum denn nicht für einmal in diese eigentlich unangebrachte Rolle schlüpfen, wenn sie mit einem Blick hinter die Hotelkulisse honoriert wird?“ dachten vergangenen Sonntag wohl viele Menschen und zeigten sich dann doch etwas verdutzt, als sie von der Hotelière Heidy Freiermuth zuvorkommend begrüsst und freudig empfangen wurden.


17.03.2017

Ein Blick hinter die Hotelkulissen
(NFZ)

RHEINFELDEN. Am Sonntag, 19. März, findet von 11 bis 17 Uhr die grösste Hotelschau der Schweiz unter dem Titel «Please disturb» statt. Die Besucher erhalten die Gelegenheit, hinter die Kulissen von verschiedenen Hotelbetrieben zu schauen. In Rheinfelden beteiligt sich das Hotel «Schiff am Rhein» an der Aktion. Das Programm ist umfangreich: Die Besucher können Guetzli backen, einen Tisch festlich decken oder eine Kochjacke bügeln. Wie wird ein Bett nach Hotelstandard bezogen, wie serviert man richtig und wie funktioniert eine Zimmerkontrolle? Auch das erfahren die Besucherinnen und Besucher. Von 11 bis 17 Uhr wird viel geboten. (mgt/nfz)


23.02.2017

Ein diebisches Verlangen
(Aargauer Zeitung)

Fricktal Langfinger schlagen in Läden ebenso zu wie in Hotels und Bibliotheken. Es kommt alles weg – auch WC-Papier


23.02.2017

Hotel Schiff am Rhein - Ahoi und volle Fahrt voraus!
(Aargauer Zeitung)

Nah bei Basel und doch fern der Hektik lädt das Hotel und Restaurant, mitten im Herzen der ältesten Schweizer Zähringerstadt, zum Besuchen und Verweilen ein.


09.02.2017

IM RAMPENLICHT REGION – FRICKTAL
(Neue Fricktaler Zeitung)

Restaurant Rhyblick. Genuss ohne Haken


12.01.2017

Die Geschichte des Schönauerhofes
(Neue fricktaler Zeitung)

Was hat der Schönauerhof mit dem Schönauerschloss Schwörstadt zu tun?


01.01.2017

«Die Welt ein kleines bisschen besser machen»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Geld und Geist kommen bei Samuel Rom zusammen. Er ist Psychologe und Manager. Auf Ende Jahr gibt er das Amt des CEO der Schützen Rheinfelden AG ab. Die NFZ sprach mit ihm über den Sinn des Lebens und gute Vorsätze für das neue Jahr.


05.12.2016

Samuel Rom - ein Visionär und Macher verlässt die grosse Bühne
(fricktal24.ch)

Samuel Rom, der Psychologe FSP, Gründer und CEO der Klinik Schützen in Rheinfelden - Privatklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie – übergibt nach 33-jähriger Führung an vorderster Front den Stab an seine drei Weggefährten Hanspeter Flury, Albi Wuhrmann, Martin Sonderegger weiter. Am vergangenen Donnerstag wurde er im Beisein von über zweihundert geladenen Gäste geehrt und seine umfangreichen Leistungen gewürdigt.


24.11.2016

Die Kapitalerhöhung wird konkret
(Neue Fricktaler Zeitung)

«Bauen Sie an der Zukunft», mit diesem Slogan wirbt die Schützen Rheinfelden Immobilien AG für die bevorstehende Kapitalerhöhung. Die Aktionärsversammlung hat das Vorhaben bereits im Juni abgesegnet, jetzt geht es an die Umsetzung.


24.10.2016

Die Wirkung des Wakkerpreises
(Neue Fricktaler Zeitung, Oktober 2016)

Der Wakkerpreis lohnt sich für Rheinfelden. Das Interesse am Städtchen ist deutlich gestiegen. Dies stellt Tourismus Rheinfelden fest.


21.09.2016

Neue Leitung für die Schützen Rheinfelden AG
(Neue Aargauer Zeitung, 21. September 2016)

Auf Ende des laufenden Jahres tritt der CEO der Schützen Rheinfelden AG, Samuel Rom, nach über 30 Jahren Tätigkeit in der Unternehmung in den Ruhestand. Er bleibt jedoch Verwaltungsrat und wird weiterhin für verschiedene Aufgaben teilzeitlich zur Verfügung stehen.


20.09.2016

Neue Leitung der Schützen Rheinfelden AG ab 2017
(fricktal.info)

Auf Ende 2016 tritt der CEO der Schützen Rheinfelden AG, Dr. Samuel Rom, nach über 30 Jahren Tätigkeit in der Unternehmung in den Ruhestand. Er bleibt Verwaltungsrat und wird weiterhin für verschiedene Aufgaben teilzeitlich zur Verfügung stehen. Die Unternehmung wird in Zukunft operativ von den drei Mitgliedern der Geschäftsleitung geführt. Dr. med. Hanspeter Flury übernimmt ab 1. Januar 2017 deren Vorsitz.


20.09.2016

Neue Leitung der Schützen Rheinfelden AG
(fricktal24.ch)

Auf Ende 2016 tritt der CEO der Schützen Rheinfelden AG, Dr. Samuel Rom, nach über dreissig Jahren Tätigkeit in der Unternehmung in den Ruhestand. Er bleibt Verwaltungsrat und wird weiterhin für verschiedene Aufgaben teilzeitlich zur Verfügung stehen.


20.09.2016

Neue Leitung der Schützen AG
(Neue Fricktaler Zeitung, 20. September 2016)

Auf Ende 2016 tritt der CEO der Schützen Rheinfelden AG, Dr. Samuel Rom, nach über 30 Jahren Tätigkeit in der Unternehmung in den Ruhestand.


01.09.2016

Der Sonntagsverkauf lohnt sich
(Neue Fricktaler Zeitung)

Immer am ersten Sonntag im Monat haben in Rheinfelden zahlreiche Geschäfte für einige Stunden offen. Das ist ein Trumpf im Wettbewerb mit der Konkurrenz.


25.08.2016

Beschwerden gegen Neugestaltung abgewiesen
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Sanierungsarbeiten in der Rheinfelder Bahnhofstrasse kommen voran. Beschwerden gegen die Neugestaltung der Kirchgasse und der Kapuzinergasse hat der Kanton abgewiesen.


25.08.2016

Wakkerstadt auf modernen «Segways» erkunden
(Neue Fricktaler Zeitung)

Elektroroller machen Spass und erhöhen den Radius


23.08.2016

Spezielle Atmosphäre mit Wetterrisiko
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die zehnten «Brückensensationen» zogen Tausende von Besuchern an


19.08.2016

Neue Öffnungszeiten ohne grosse Probleme
(Neue Fricktaler Zeitung)

Liberalere Regelung bei der Boulevard-Gastronomie in Rheinfelden


18.08.2016

Noch bleiben viele Büro- und Gewerbeflächen ungenutzt
(Neue Fricktaler Zeitung)

Salmenpark: Eigentums- und Mietwohnungen sind gefragt


16.08.2016

«Die Leerwohnungsziffer bereitet uns keine Sorge»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Stadt Rheinfelden weist im Fricktal den mit Abstand höchsten Leerwohnungsbestand auf. Bei der Stadt sieht man das gelassen. Seit Anfang Jahr ist die Bevölkerungszahl um fast 260 Personen oder zwei Prozent gewachsen.


03.08.2016

Viele Touristen entdecken die Wakkerstadt
(Neue Fricktaler Zeitung)

In diesem Jahr verzeichnet Rheinfelden deutlich mehr Touristen als im Vorjahr. Die Zahlen der Stadtführungen und der Übernachtungen sind gestiegen.


28.07.2016

Wakker-Coupe ist ein bieriges Erlebnis
(Durst)

Sieht gut aus und schmeckt auch gut: Wakker-Coupe des Hotels Schiff am Rhein.


25.07.2016

Bahnhofstrasse bekommt ein neues Gesicht
(Neue Fricktaler Zeitung)

Für rund 1,1 Millionen Franken wird derzeit die Rheinfelder Bahnhofstrasse saniert und umgestaltet. Gegen die ebenfalls geplante Sanierung und Umgestaltung der Kapuzinergasse und der Kirchgasse sind Beschwerden hängig.


01.07.2016

Pläne für neues Hotel Schiff geben zu reden
(Neue Fricktaler Zeitung)

Neubau-Projekt stösst auf Wohlwollen!


01.07.2016

Das Schiff wird bald flottgemacht
(Aargauer Zeitung)

Die Schützen-Immobilien-Gruppe zeigt ihre Pläne für das Schiff und bereitet das offizielle Baugesuch vor.


17.06.2016

Viele Gründe für den Wakkerpreis
(Neue Fricktaler Zeitung)

Morgen Samstag erhält die Stadt Rheinfelden den Preis verliehen – wir zeigen, warum


16.06.2016

Das Fricktal erlebt ein Radsport-Spektakel
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Tour de Suisse war zwei Tage zu Gast in Rheinfelden.


16.06.2016

Ein herzliches Dankeschön
(Neue Fricktaler Zeitung)

Rheinfelden und das Fricktal haben mit der Tour de Suisse zwei wunderbare Radsporttage erlebt. Wir danken den über 170 Helferinnen und Helfern, welche das OK tatkräftig unterstützt haben.


15.06.2016

Jubelnde Zuschauer beim Etappenhalt der Tour de Suisse
(fricktal.info)

Mit Spannung verfolgten Tausende von Zuschauern am Montag das Rennen der Radsport-Weltelite, die im Zähringerstädtchen Rheinfelden einen Etappenhalt einlegte.


14.06.2016

Das Fricktal im Rampenlicht
(Neue Fricktaler Zeitung)

Seit gestern ist die Tour de Suisse zu Gast in Rheinfelden.


13.06.2016

Jeder Teller ein Genuss
(Der Goldene Fisch)

Die Goldfische haben das erste Netztreffen am 16. April in diesem Jahr im Hotel Schiff am Rhein – direkt an der Rheinbrücke gelegen – sichtlich genossen, denn es herrschte gleich zu Beginn eine fröhliche und lustige Stimmung.


09.06.2016

Ein Hotel, das hierher passt
(Basler Zeitung)

Schützen Rheinfelden AG plant Neubau im Herzen der Altstadt.


08.06.2016

Neue Hotel Schiff gefällt
(Aargauer Zeitung)

Das «Schiff» wird durch einen Neubau ersetzt. Der Entwurf schneidet bei einer Befragung unter Gewerbetreibenden gut ab.


08.06.2016

Neues Schiff soll kommen
(Die Oberbadische)

In der Altstadt von Schweizer Rheinfelden tut sich etwas: In wenigen Jahren wird man sich an einen neuen Anblick von der Rheinbrücke gewöhnen müssen. Das Hotel Schiff direkt am Eingang der Marktgasse soll abgerissen und durch ein 20-Millionen-Franken-Projekt ersetzt werden.


08.06.2016

Wir erwarten 5000 bis 10000 Besucher
(Neue Fricktaler Zeitung)

Es soll etwas laufen, wenn die Tour de Suisse am 13. und 14. Juni ins Fricktal kommt. Das lokale Organisationskomitee hat einiges auf die Beine gestellt.


03.06.2016

Die Schützen Rheinfelden AG auch 2015 erfolgreich unterwegs


01.06.2016

Rheinfelden bekommt den Wakkerpreis 2016
(fricktal.info)

«Die kleine Stadt mit den grossen Erinnerungen» – so kündigt sich die älteste Zähringerstadt der Schweiz etwas gar bescheiden an, ruht sie doch offensichtlich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern plant mit Absicht und kraftvoll die Zukunft.


13.05.2016

Das wird ein spannendes Finale in Rheinfelden
(Neue Fricktaler Zeitung)

Das Fricktal soll ein Radsport-Spektakel erleben. Am 13. und 14. Juni ist die Tour de Suisse zu Gast.


12.05.2016

Bahnhofsaal kann weiterhin offen bleiben
(Neue Fricktaler Zeitung)

Entwarnung in Rheinfelden: Der Bahnhofsaal kann auch weiterhin genutzt werden. Eine Schliessung ist nicht nötig.


12.05.2016

Rheinfelden verzeichnet mehr Logiernächte
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Stadt Rheinfelden konnte im vergangenen Jahr die Zahl der Logiernächte um 1,5 Prozent steigern. Mit neuen Zwei-Tages- Angeboten soll die Auslastung an den Wochenenden erhöht werden.


26.02.2016

Claudia Dettwiler ist neue Küchenchefin
(Neue Fricktaler Zeitung)


23.02.2016

Die Rheinfelder Schiff-Küche bricht zu neuen Ufern auf
(fricktal24)

Claudia Dettwiler wechselt vom Hotel Schützen Rheinfelden ins Hotel Schiff am Rhein und übernimmt zugleich eine neue Position als Küchenchefin des Restaurants Rhyblick. Voller Kreativität und Schaffenslust arbeitet die 37-Jährige bereits an neuen Ideen zur Erweiterung des Angebotes.


22.02.2016

Neue Küchenchefin im Hotel Schiff in Rheinfelden
(Hotel revue)

Claudia Dettwiler, Sous-Chef im Hotel Schützen in Rheinfelden, wechselt ins Hotel Schiff am Rhein, wo sie die Position der Küchenchefin im Restaurant Rhyblick übernimmt.


05.02.2016

Die Tour de Suisse kann kommen
(Neue Fricktaler Zeitung)

Am 13. und 14. Juni ist die Tour de Suisse zu Gast in Rheinfelden. Gestern unterzeichneten Vertreter der Stadt und der Organisatoren den Vertrag.


21.01.2016

«Dieser Preis ist Verpflichtung und Ansporn»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Jetzt gehört Rheinfelden in den erlauchten Kreis der Wakkerstädte. Stadtammann Franco Mazzi freut sich über die Auszeichnung und will am eingeschlagenen Weg festhalten.


19.01.2016

Rheinfelden erhält den Wakkerpreis
(Neue Fricktaler Zeitung)

Der Schweizer Heimatschutz verleiht Rheinfelden den Wakkerpreis 2016. Damit wird die bauliche und planerische Entwicklung der Stadt gewürdigt.


03.09.2015

Rheinfelden ist Pilotregion für erweiterte Postauto-App
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Stadt, die Detaillisten und die Neue Fricktaler Zeitung kooperieren mit der Postauto Schweiz AG. Eine neue digitale Informationsplattform soll für die Nutzer einen Mehrwert bringen.


20.08.2015

Facelifting für Hotel Schiff am Rhein
(Neue Fricktaler Zeitung)

Alle 48 Hotel-Zimmer im Schiff wurden einer sanften Renovation unterzogen.


12.08.2015

Facelifting für Hotel Schiff am Rhein
(Fricktal.info)

Die Stammgäste im Hotel Schiff in Rheinfelden bemerkten es sofort: Es ist etwas passiert in den Zimmern im «Schiff». Alle 48 Hotel-Zimmer wurden einer sanften Renovation unterzogen


19.06.2015

Medienmitteilung, Generalversammlung 2015


18.06.2015

«Schützen» konnte den Gewinn steigern
(Aargauer Zeitung)

Die Schützen Rheinfelden AG mit der Klinik Schützen, den Hotels Eden im Park, Schützen Rheinfelden und Schiff am Rhein, kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2014 zurückblicken.


12.06.2015

Neuer VR-Präsident der Schützen Rheinfelden AG
(Neue Fricktaler Zeitung)

Mehr Hotelübernachtungen und mehr Pflegetage: Die Schützen Rheinfelden AG hat sich erfolgreich entwickelt. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Klinikbetten erhöht werden.


11.06.2015

Schützen Rheinfelden AG steigert Gewinn deutlich
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Schützen Rheinfelden AG mit der Klinik Schützen, den Hotels Eden im Park, Schützen Rheinfelden und Schiff am Rhein, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Die Betriebsgesellschaft – nicht zu verwechseln mit der Immobiliengesellschaft – hat einen Umsatz von rund 40 Millionen Franken (+ 4,3 Prozent) erwirtschaftet, wie das Unternehmen mitteilt.


22.05.2015

Schützen Immobilien AG plant grosse Investitionen
(Neue Fricktaler Zeitung)

Rund 18 Millionen Franken will die Schützen Rheinfelden Immobilien AG in den nächsten drei bis vier Jahren investieren. Die Bauarbeiten beim Kollerhaus sollen im Spätsommer beginnen.


13.05.2015

Wirten am Rhein: «Im Januar brach der Umsatz um 30 Prozent ein»
(Basellandschaftliche Zeitung)

Die «Gambrinus»-Chefin in Rheinfelden leidet unter dem starken Franken. Er ist nicht das einzige Problem: Die Gastrobranche kämpft mit zu teuren Einkäufen, zu viel Regulierung und zu hohen Gebühren.


12.05.2015

«Ich liebe Veränderungen»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Heidy Freiermuth: von der Badekasse in die Hoteldirektion Es war schon immer ihr Traum, ein Hotel zu führen. Heute ist Heidy Freiermuth aus Zeiningen Hoteldirektorin im Hotel Schiff in Rheinfelden.


08.05.2015

DIE ÄLTESTE ZÄHRINGERSTADT DER SCHWEIZ
(Südkurier Ferienzeitung)

Entdecken Sie die Vielfalt Rheinfeldens und schauen Sie vorbei


19.02.2015

Teilersatz des Hotels Schiff
(Aargauer Zeitung)

Aus dem Hotel Schiff am Eingang zur Altstadt soll etwas Neues entstehen: Hotelbetrieb, Restaurant und Klinik. Ein Teilersatzbau steht im Vordergrund.


17.02.2015

Und immer wieder Geri
(NFZ)

Schnitzelbänkler und Musikformationen machten Freitagnacht Rheinfelder Restaurants unsicher. Als beliebtestes Thema rangiert vor der Rheinfelder Fasnachtsplakette nur der Amateurfotograf Geri Müller.


10.02.2015

Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen
(Neue Fricktaler Zeitung)

Menschen mit einer Behinderung sollen nach Möglichkeit im Arbeitsmarkt integriert werden. Firmen, die sich dafür engagieren, werden mit dem Label «iPunkt» ausgezeichnet. Zwei Fricktaler Unternehmen sind bereits dabei. Es sollen mehr werden.


03.02.2015

Medienmitteilung, i-charta, Februar 2015


03.07.2014

Schützen Rheinfelden AG ausgezeichnet
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Schützen Rheinfelden AG erhält die Auszeichnung «Recognised for Excellence» (Anerkennung für Excellence) nach dem Qualitätsmanagement-System der EFQM – mit hervorragenden 4 Sternen.


03.07.2014

Wir gratulieren unseren Lernenden
(Neue Fricktaler Zeitung)


01.07.2014

Schützen Rheinfelden AG als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet
(fricktal24.ch)

Die Schützen Rheinfelden AG erhält die Auszeichnung „Recognised for Excellence" (Anerkennung für Excellence) nach dem Qualitätsmanagement-System der EFQM (European Foundation for Quality Management) - mit hervorragenden 4 Sternen!


28.05.2014

1. Lehrjahr rauchfrei
(fricktal.info)

Lernende konnten begeistert werden. Alexandra Hämmerle, von der Schützen Rheinfelden AG, berichtet über ihre Erfahrungen im Betrieb mit dem Projekt «1. Lehrjahr rauchfrei».


27.05.2014

Rheinfelder Schützen trotz Gewinnrückgang gut unterwegs
(fricktal24.ch)

Sowohl die Schützen Rheinfelden AG (Betrieb), wie auch die Schützen Rheinfelden Immobilien AG können auf ein gutes Geschäftsjahr 2013 zurückblicken. Die Betriebsgesellschaft – mit der Klinik und den Hotelbetrieben – hat sich in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld gut behauptet und einen Umsatz von rund CHF 38 Mio., quasi auf Vorjahresniveau, erreicht. Der Reingewinn liegt bei CHF 686‘ und damit 13 % unter dem Vorjahr.


29.04.2014

Üben für den Ernstfall
(Neue Fricktaler Zeitung)

Mit dem Hotel Eden im Park fanden die Verantwortlichen der Feuerwehr Rheinfelden ein interessantes Objekt für die Alarmübung 2014. Die Übung wurde unter dem Decknamen «Geysir» durchgeführt.


08.04.2014

Für den Brandfall vorbereitet
(Neue Fricktaler Zeitung)

RHEINFELDEN. Alle zwei bis drei Jahre werden sämtliche Mitarbeiter der Schützen Rheinfelden AG in praktischem Brandschutz geschult. Alle Schulungen sind obligatorisch.


01.04.2014

Die weiteren Gewinner 2014
(KMU Spezial der Zürcher Kantonalbank)

Die Schützen Rheinfelden AG ist die schweizweit führende Privatklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie und zeichnet sich durch ein besonderes Klinik-im-Hotel Konzept aus.


01.04.2014

Schützen Rheinfelden AG mit Unternehmerpreis ausgezeichnet
(VAKA Newsletter)

Die ZKB hat zum 5. Mal den KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen verliehen. Der 2. Platz ging an die Schützen Rheinfelden AG, mit den Geschäftsbereichen «Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie« und «Hotels»


14.02.2014

Schützen Rheinfelden AG erhält KMU-Preis
(tachles)

Die Zürcher Kantonalbank hat am 29. Januar zum fünften Mal kleine und mittlere Unternehmen mit dem KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen ausgezeichnet. Die Schützen Rheinfelden AG, zu der die Privatklinik Schützen für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie gehört, ist zweite Preisträgerin.


13.02.2014

Nachhaltigkeit gewinnt
(Zürcher Wirtschaft)

Zum fünften Mal wurde Ende Januar in der Umweltarena Spreitenbach der KMU-Preis der Zürcher Kantonalbank für nachhaltige Unternehmen verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 150'000 Franken dotiert. Gewinnerin ist die Renggli AG. Den zweiten und dritten Platz belegen die Schützen Rheinfelden AG und die Planet GDZ AG.


06.02.2014

Opfiker Unternehmen erhält Auszeichnung der ZKB
(Stadt-Anzeiger)

Zum fünften mal zeichnete die ZKB vier kleine und mittlere Unternehmen für deren nachhaltige Geschäftstätigkeiten aus.


06.02.2014

Schützen Rheinfelden AG mit Unternehmerpreis ausgezeichnet
(fricktal24.ch)

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat am 29. Januar 2014 zum fünften Mal vier kleine und mittlere Firmen mit dem KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen ausgezeichnet. Die Schützen Rheinfelden AG ist zweite Preisträgerin.


29.01.2014

Die Schützen Rheinfelden AG jubelt!
(Züricher Kantonalbank)

Wir freuen uns über den 2. Platz beim KMU-Preis für nachhaltige Entwicklung der Zürcher Kantonalbank. Wir gratulieren den ebenfalls prämierten Firmen Renggli AG, Planet GDZ AG und Cave du Rhodan, Mounir Weine AG und danken der ZKB für einen tollen Event.


20.12.2013

Kultur am Wasser
(Tourismus Rheinfelden)

Ein Film im Auftrag und in Zusammenarbeit mit Tourismus Rheinfelden.


07.11.2013

"Hallo Reiseleiter!"
(Neue Fricktaler Zeitung)

"Hallo Reiseleiter - vier Jahre auf Achse sind genug" lautet der Titel des Buches von Willi Pavan. Am Samstag 9. November, wird um 17.00 Uhr im Hotel Schiff am Rhein die Buchpräsentation gleichzeitig mit einer Vernissage zu einer Bildausstellung mit Werken von Pavan durchgeführt.


24.10.2013

Medieninformation, TRION Anlass 2013


10.09.2013

«Es war eine Mega-Kiste»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Während drei Tagen herrschte Ausnahmezustand auf dem Areal der Kunsteisbahn und des Strandbades in Rheinfelden. An der «grenzenlos13» präsentierten 115 Gewerbe treibende ihre Produkte und Dienstleistungen. Rund 20000 Besucher haben sich laut Organisatoren die Ausstellung angesehen.


10.09.2013

«Der Wirtschaftsstandort lebt und pulsiert»
(Neue Fricktaler Zeitung)

Das Gewerbe hat in den letzten Jahren den Wirtschaftsmotor in der Schweiz am Laufen gehalten. Dies erklärte Regierungsrat Roland Brogli bei der Eröffnungsfeier der «grenzenlos13» in Rheinfelden.


29.08.2013

Regionale Gewerbeschau setzt auf Gesundheit
(Neue Fricktaler Zeitung)

An der Gewerbeschau «grenzenlos13», die vom 6. bis 8. September in Rheinfelden durchgeführt wird, spielt das Thema Gesundheit eine wichtige Rolle. Rund 25 Aussteller widmen sich diesem Schwerpunkt.


08.06.2013

Die Schützen-Gruppe setzt weiter auf Wachstum
(Aargauer Zeitung)

Der Klinikbereich konnte das Behandlungsangebot ausbauen und Hotels streben weitere Qualitätslabels an


06.06.2013

Der Schützen ist gut unterwegs
(Neue Fricktaler Zeitung)

Sowohl die Schützen Rheinfelden AG (Betrieb) als auch die Schützen Rheinfelden Immobilien AG können auf ein gutes Geschäftsjahr 2012 zurückblicken.


01.06.2013

Feldschlösschen Academy Schulung für das Schützen-Team in Rheinfelden
(Feldschlösschen Magazin Durst)

Mit unserem Wissen rund ums Bier können auch Sie in Ihrem Betrieb den Umsatz steigern.


31.05.2013

Der Schützen Rheinfelden ist gut unterwegs
(fricktal24.ch)

Sowohl die Schützen Rheinfelden AG (Betrieb), wie auch die Schützen Rheinfelden Immobilien AG können auf ein gutes Geschäftsjahr 2012 zurückblicken


30.05.2013

Medienmitteilung Geschäftsjahr 2012_Schützen Rheinfelden AG
(Schützen Rheinfelden AG)


03.05.2013

Rheinfelden verzeichnet mehr Logiernächte
(NFZ)

Entgegen dem nationalen Trend konnte Rheinfelden im vergangenen Jahr die Zahl der Logiernächte um 3,8 Prozent steigern. Auch sonst läuft es beim «Tourismus Rheinfelden» rund.


02.05.2013

Saubere Zimmer sind das A und O eines jeden Beherbergungsbetriebes
(Hotellerie und Gastronomie Zeitung)

Die tägliche Reinigung der Gästezimmer und der öffentlichen Räume ist Kernpunkt eines jeden Gastbetriebes. Dennoch werden die Mitarbeiter der Hotellerie-Hauswirtschaft gerne belächelt. Warum das zu Unrecht so ist.


24.04.2013

Interview mit Martin Sonderegger, Direktor Hotellerie Schützen
(RTR Radio)


21.03.2013

Medienmitteilung - neues Trion Mitglied


18.01.2013

Heiraten in schönster Altstadtkulisse
(honeymoontip)

Altehrwürdiger Rathaussaal, historische Altstadt oder romantisches Flussschiff – in der ältesten Zähringerstadt der Schweiz gibt es verschiedenste Möglichkeiten für ein unvergessliches Hochzeitsfest.


07.01.2013

Medienmitteilung Erweiterung der Psychotherapeutischen Tagesklinik


25.10.2012

Für Gesunde und Kranke
(hotel revue)

Hotelgast oder Patient? In den Hotels Eden und Schützen in Rheinfelden ist das auf den ersten Blick nicht klar. Mit Absicht.Und mit Erfolg. Zeitungsartikel über Martin Sonderegger


23.10.2012

Grosses Feuerwehr-Spektakel
(Neue Fricktaler Zeitung)

Am Samstagnachmittag fand die traditionelle Schlussübung der Feuerwehr beim Hotel Schiff am Rhein statt.


19.10.2012

Rheinfelden sendet
(Aargauer Zeitung)

Die Vorträge zum Witrschaftsforum die "Erfolgssignale" fanden im Schützen Kulturkeller statt.


19.10.2012

Wirtschaftsforum als Ideenbörse für Firmen
(Aargauer Zeitung)

Am interregionalen Wirtschaftsforum "Erfolgssignalen" lauschen die Teilnehmer interessiert den Vorträgen im Schützen Kulturkeller.


16.10.2012

Die Sonne ging auf im Bahnhofsaal
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Premiere der Operette "Der Mikado" ist mehr als gelungen. Die Veranstalter waren mutig und das Publikum begeistert.


13.10.2012

Ein Jahr Menschenkenntnis für alle Manager!
(NZZ)

Interview von Samuel Rom


11.10.2012

Ein amüsanter Flirt mit dem Tod
(Neue Fricktaler Zeitung)

Die Fricktaler Bühen feierte ihre 19. Premiere mit der Operette "Der Mikado".


10.10.2012

Turbulenzen im Dorf Titipu
(Aagrauer Zeitung)

Die Fricktaler Bühne präsentiert die Operette "Der Mikado"


09.10.2012

Unsere Mitglieder im Profil
(Hotel Gastro Union Zeitung)

Interview von Dominique an dem 14. Symposium Hotelempfang


22.09.2012

Was die Schweizer Unternehmen innovativ macht
(Aargauer Zeitung)


21.09.2012

Was macht Schweizer Unternehmen innovativ?
(Neue Fricktaler Zeitung)


05.06.2012

Feuerwehr evakuiert Hotel Schützen
(Neue Fricktaler Zeitung)


05.06.2012

Brandbekämpfung und Evakuation von Hotel und Klinik
(Aargauer Zeitung)


22.03.2012

Passt in kein Format
(Neue Fricktaler Zeitung)

Das Geschwisterpaar Sibylle und Michael Birkenmeier tritt mit seinem neuen Programm «weltformat» am Samstag im Schützen Kulturkeller in Rheinfelden auf.


20.01.2012

Beobachtet und gehört
(Badische Zeitung)

Seit gestern heisst das Hotel Schiff am Rhein in Rheinfelden/Schweiz nach kurzer und sanfter Renovierung und unter neuer Führung wieder Gäste aus nah und fern willkommen.


03.01.2012

Schützenklinik eröffnet drittes Restaurant
(Basler Zeitung)

Hotel Schiff bleibt erhalten und wird in zwei Jahren umgebaut


15.12.2011

Hotel Schiff wird sanft saniert
(Neue Fricktaler Zeitung)

Im Hotel Schiff geht eine Ära zu Ende.


13.10.2011

Rheinfelden medical - Kooperation der Gesundheitsbetriebe

Bilder